Unsere Nachhaltige Verantwortung bei ajaa!
Mit unseren
Produkten, unserer Arbeitsweise und unserer Vision bewegen wir uns am Puls der Zeit und wollen damit nicht nur ökonomischen, sondern insbesondere auch
ökologischen und
sozialen Mehrwert erbringen. Hieran arbeiten wir, um jeden Tag ein Stückchen besser zu werden. Neben der
ethischen Unbedenklichkeit unserer Produkte ist deshalb ein
faires Verhältnis gegenüber allen Sozialpartnern wichtig, sei es im Vertrieb, Marketing, Einkauf oder der Logistik. Ethisches Verhalten innerhalb unseres Unternehmens ist selbstverständlich und wir legen besonders großen Wert auf
Transparenz und
menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Wir bei ajaa! orientieren uns an den
17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und haben eine CSR Strategie gemeinsam im Team entwickelt, die auf ajaa! abgestimmt ist:
Die ajaa! DNA. Unsere Strategie hat das Ziel, während wir wachsen, auch einen kontinuierlich steigenden, positiven Beitrag zu unserer
Gesellschaft und
Umwelt zu leisten. Ethische Grundsätze sind uns dabei sehr wichtig – für eine nachhaltig lebenswerte Zukunft unserer Welt. Als Mitglied der
Gemeinwohl Ökonomie haben wir deshalb auch ein Rating durchführen lassen, in welches auf Anfrage auch gerne Einsicht gewährt wird. Zudem ist Raphael Stäbler auch
Botschafter am
Weltethos Institut. Unsere Produkte, die der Kern unserer Nachhaltigkeit und unseres Tuns sind, wurden mehrfach ausgezeichnet z.B. mit dem
VR-Innovationspreis 2020. Auch die sozial geprägte Unternehmenskultur von ajaa! wurde durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg beim
Lea Mittelstandspreis mit „sozial engagiert 2019“ gewürdigt.
CSR entlang der Wertschöpfungskette
ajaa! CSR Orientierung an SDGs
Wir bei ajaa! orientieren uns mit unserer
sozialen und
ökologischen Nachhaltigkeit an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen und setzen diese mit den Möglichkeiten unseres Geschäftsmodels entlang der ajaa! Wertschöpfungskette um! Besonders liegt uns die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen (Nr.1 und 3), eine hochwertige Bildung (Nr. 4) ein gesundes wirtschaftliches Wachstum (Nr. 8), ein verantwortungsvoller Konsum (Nr. 12) und natürlich das Thema Klimaschutz und lebenswerte Zukunft (Nr. 13, 14, 15) am Herzen.